02 Januar 2015

Themenabend "Geschichte der Kirchenmusik – Vortragsabend" mit Propst Claussen

Themenreihe: „Glaube und Leben“
Kirche und Glauben beschränken sich nicht auf sonntägliche Gottesdienste, sondern begegnen uns in ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Genau um diese Vielfalt geht es in der neuen Themenreihe: einmal im Quartal laden wir Sie ein, jeweils einen spannenden, bislang vielleicht noch unbekannten Aspekt von Kirche und Glaube kennenzulernen.
Die Themenpalette wird von kirchlicher Architektur, Theologie als Wissenschaft, Pilgern, Mediation, Kirchenmusik bis hin zu philosophischen und ethischen Fragen reichen.
Wir möchten Anregungen geben, Diskussionen anstoßen und zeigen, wie tief verwurzelt Kirche und Glaube in unserem Alltag sind. Je nach Thema wird es dazu Vorträge, Diskussionen, kleine Übungen oder auch Führungen geben.

Der nächste Vortragsabend der Themenreihe „Glauben & Leben“ findet am
16.1.2015 statt zum Thema
"Geschichte der Kirchenmusik – Vortragsabend"

Christliche Musik umgibt ein Wunder: Lieder und Melodien, die in Gottesdiensten, Gemeinden oder Klöstern entstanden, haben meist die Grenzen einer bestimmten Umgebung und religiösen Absicht überwunden, wurden in anderen Zeiten und Konfessionen aufgenommen und haben den Weg aus den Kirchen hinaus gefunden. Das gilt für den Gregorianischen Choral ebenso wie für Bachs Orgel- und Chorwerke oder den Gospel, der weit über sein afro-amerikanisches Entstehungsmilieu hinaus im
20. Jahrhundert zur Weltmusik geworden ist.
Propst Johann Hinrich Claussen zeigt in seinem Vortrag, wie in der Geschichte des Christentums immer wieder neue musikalische Formen gefunden wurden, erklärt deren ursprünglichen Sinn und geht ihren Wirkungen nach.
Wir freuen uns, Sie um 19 Uhr im Gemeindesaal der Frohbotschaftskirche begrüßen zu dürfen.
Es wird Getränke und einen kleinen Snack geben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sascha Hoffmann (Mitglied der Kirchenvorstandes)