Freitag, 20. Februar 2015

Weltgebetstagsgottesdienst Bahamas

Die Liturgie für den Weltgebetstag 2015 wurde von Frauen auf den Bahamas erarbeitet.
Das Motto: „Begreift ihr meine Liebe?

 
Die Bahamas kennen wir als Urlaubsziel, aber was wissen wir davon, wie Frauen dort leben? Es gibt z. B. viele Teenager-Schwangerschaften, eine große Anzahl von Menschen, die an Aids erkrankt sind und viel Gewalt – gerade gegen Frauen, was immer ja auch bedeutet, dass Hierarchien und Abhängigkeiten geschaffen werden. Mit der biblischen Geschichte über Jesus, der einmal seinen JüngerInnen die Füße gewaschen hat, lenken die Frauen von den Bahamas unseren Blick darauf, dass es auch einen ganz anderen Umgang miteinander geben kann: wertschätzend und insofern gleichberechtigt, dass wir sowohl für uns selbst sorgen, als auch einander dienen können, ohne an Ansehen zu verlieren.
Gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden St. Bonifatius, Nord-Barmbek, Dulsberg und St. Franziskus:
 
am 6.3.2015 um 18 Uhr
Alle, Frauen, Kinder, Männer sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen.
anschl. gemütliches Beisammensein
Ort: Frohbotschaftskirche Dulsberg, Straßburger Platz, 22049 Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen